Fotowettbewerb für die neue Ausstellung im Wassergarten

"Architektur und Industriekultur im Saarland"

Der Erlebnisort Reden freut sich, die bevorstehende Fotoausstellung im Wassergarten anzukündigen, die sich dem faszinierenden Thema "Architektur und Industriekultur im Saarland" widmet.

Nach dem Erfolg der Ausstellung unter dem Motto "Mein Lieblingsplatz im Saarland" im vergangenen Jahr, laden wir auch dieses Jahr wieder Profi- und Hobbyfotografen dazu ein, uns ihre schönsten Aufnahmen architektonischer Gebäude oder Objekte im Saarland zu präsentieren. Veranstaltet wird dieser spannende Fotowettbewerb vom Zweckverband Erlebnisort Reden in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotoclub Tele Freisen, einem fünffachen Deutschen Fotoclubmeister. „Wir sind auch in diesem Jahr wieder gespannt auf die vielfältigen Perspektiven und kreativen Beiträge der Teilnehmer“, erläutert Eric Schneider, Standortmanager und Geschäftsführer des Zweckverbandes Erlebnisort Reden.

Interessent*innen können sich einfach unter Angabe des Namens und der E Mail-Adresse (info@erlebnisort-reden.de) anmelden, um die Ausschreibungsunterlagen zu erhalten.

Alle Einsendungen müssen als digitale Bilddateien eingereicht werden, ohne optischen Passepartout oder Rahmen und ohne eingebundenes Logo oder Namen. Um sicherzustellen, dass die eingereichten Bilder den Anforderungen entsprechen, sind folgende Vorgaben zu beachten:

  • Dateiformat: JPG Farbmodus: sRGB
  • Bildgröße: maximal 8 MB
  • Pixelgröße: mindestens 2400 Pixel an der kürzesten Seite
  • Pixel: 300DPI

Eingereichte Werke, die bereits bei früheren Fotowettbewerben des Zweckverbandes Erlebnisort Reden in jeglicher Form (Dia, Datei, Print) angenommen oder ausgezeichnet wurden, dürfen nicht erneut eingereicht werden.

Die ausgewählten Werke werden im Herbst in einer eindrucksvollen Outdoor-Fotoausstellung auf Alu-Dibond im Wassergarten des Erlebnisortes Reden präsentiert. „Diese Ausstellung bietet nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt der Architektur und Industriekultur des Saarlandes zu würdigen, sondern auch die Werke talentierter Fotografen zu bewundern“, sagt der Standortmanager Eric Schneider.

Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2024. „Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Einsendungen und darauf, gemeinsam eine inspirierende Ausstellung zu gestalten“, so Steffen Klos, erster Vorsitzender vom Fotoclub Tele Freisen e.V.

© Christina Drumm

Das freundliche und kompetente Team der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) steht Ihnen vor Ort für alle Fragen rund um den Erlebnisort Reden zur Verfügung und gestaltet Ihren Aufenthalt individuell nach Ihren Wünschen.

Tourismus- und Kulturzentrale
des Landkreises Neunkirchen

Fragen Sie uns!